DenkCast

Ideen für die 2020er Jahre
Since 03/2022 4 Episoden

Das Ende von Wandel durch Handel: Sollten russische Rohstoffimporte gestoppt werden?

16.03.2022 50 min

Zusammenfassung & Show Notes

In dieser Folge des DenkCast diskutieren wir die Handelsbeziehungen zu Russland vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine. Sollte die Bundesregierung sofort alle Rohstoffimporte aus Russland stoppen? Oder würden wir uns damit selbst mehr schaden und die Unterstützung der Bevölkerung gefährden? Würde Putin durch einen solchen Importstopp eher zum Einlenken oder zum weiteren Eskalieren bewegt? Zu Gast bei Henning Meyer und Christian Bayer sind wieder Farzad Saidi, Professor für Finanzökonomik an der Universität Bonn und Jana Puglierin, Leiterin des Berliner Büros des European Council on Foreign Relations (ECFR).